Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
Sie wollen Ihren einachsigen Anhänger (Auflaufbremse, 1.000 kg zulässige Gesamtmasse) im Gefälle abstellen. Was müssen Sie tun?
Feststellbremse anziehen
Unterlegkeile vor die Räder legen
Rückfahrsperre verriegeln
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Um deinen einachsigen Anhänger im Gefälle abzustellen, ist es wichtig, dass die aufgezählten Maßnahmen korrekt ausgeführt werden, um ein Wegrollen des Anhängers zu verhindern und die Sicherheit zu gewährleisten.
1. **Feststellbremse anziehen**: Diese Maßnahme ist entscheidend, da die Feststellbremse den Anhänger in einer festgelegten Position hält. Sie verhindert, dass der Anhänger ungewollt rollt, was besonders bei einem Gefälle wichtig ist.
2. **Unterlegkeile vor die Räder legen**: Das Anlegen von Unterlegkeilen ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Sie bieten eine physische Blockade, die das Wegrollen des Anhängers weiter minimiert und sind besonders wichtig, wenn das Gelände uneben oder steil ist.
Die Rückfahrsperre zu verriegeln ist in diesem Kontext nicht unbedingt erforderlich. Diese wird normalerweise eingesetzt, um zu verhindern, dass der Anhänger beim Rückwärtsfahren bewegt wird, hat jedoch keinen direkten Bezug zur Standsicherheit im Gefälle. Daher ist es wichtig, nur die relevanten Maßnahmen zu wählen, die die Sicherheit beim Abstellen des Anhängers gewährleisten.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen