ifahrer logo

iFahrer - Führerschein

Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!

Warum soll ein längeres, starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden?

check

Weil die Motorbremswirkung nicht zum Tragen kommen kann

check

Weil dadurch unnötiger Verschleiß an den Bremsen eintritt

check

Weil dann der Bremskraftverstärker nicht mehr wirken kann

Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten

ifahrer logo

Bei einem längeren, starken Gefälle sollte die Kupplung nicht getreten werden, da dies die Motorbremswirkung negiert und nicht zum Tragen kommt. Das bedeutet, dass der Motor nicht dazu beiträgt, das Fahrzeug zu bremsen. Zusätzlich führt das Treten der Kupplung dazu, dass die Bremsen stärker beansprucht werden, was zu unnötigem Verschleiß führt.

Der Bremskraftverstärker bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist er weniger wirksam, wenn das Fahrzeug mit durchgetretener Kupplung und im Leerlauf fährt. Daher ist es wichtig, sowohl die Motorbremswirkung als auch den zusätzlichen Verschleiß der Bremsen zu berücksichtigen. Die korrekten Antworten 1 und 2 beschreiben diese wichtigen Aspekte.

Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen

ifahrer ios app ifahrer android app
Kategorien durchsuchen
Gefahrenlehre Verhalten im Straßenverkehr Vorfahrt, Vorrang Verkehrszeichen Umweltschutz Technik Eignung und Befähigung von Kraftfahrern Vorschriften über den Betrieb der Fahrzeuge
ifahrer app

iFahrer - Führerschein

Meistere das Fahren mit KI – Bereiten, Üben, Bestehen!

iFahrer - Führerschein

Meistere das Fahren mit KI – Bereiten, Üben, Bestehen!

ifahrer app