Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
Ein Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff kann Sie beim Fahren unterstützen. Was sollten Sie beachten?
- das Fahrzeug bei guter Fahrstreifenmarkierung auf dem Fahrstreifen halten
- bei schlechter Fahrstreifenmarkierung nicht funktionieren
- mangelnde Fahrtüchtigkeit (z. B. Müdigkeit) kompensieren
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Der Spurhalte-Assistent ist eine hilfreiche Technologie, die das Fahrzeug innerhalb der Fahrstreifen hält, sofern die Fahrstreifenmarkierungen klar erkennbar sind. Daher ist es wichtig, dass der Fahrer bei guter Fahrstreifenmarkierung auf dem Fahrstreifen bleibt, wie in Antwort 1 beschrieben.
Wenn jedoch die Fahrstreifenmarkierungen schlecht sind, kann der Spurhalte-Assistent nicht zuverlässig arbeiten. Dies ist der Grund, warum Antwort 2 auch korrekt ist. Ein solcher Assistent ist nicht in der Lage, Schwierigkeiten wie schwache oder verwischte Markierungen zu kompensieren.
Die dritte Antwort, die die Kompensation mangelnder Fahrtüchtigkeit anspricht, ist nicht korrekt. Der Spurhalte-Assistent kann keine Müdigkeit oder andere Faktoren, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, ausgleichen. Der Fahrer bleibt immer verantwortlich für die Kontrolle des Fahrzeugs und sollte nicht auf Assistenzsysteme vertrauen, um persönliche Mängel zu überwinden. Es ist entscheidend, alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen, um sicher und regelkonform zu fahren.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen