Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
Weshalb kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?
- die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs als zu groß einschätze
- die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden Fahrzeugs als zu gering einschätze
- meinen Überholweg kürzer einschätze, als er ist
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Beim Überholen auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen kann es gefährlich sein, weil mehrere Faktoren die Einschätzung beeinflussen können. Zum Beispiel:
1. Die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs kann falsch eingeschätzt werden, was dazu führen kann, dass man denkt, man habe genug Zeit, um sicher zu überholen. Wenn das entgegenkommende Fahrzeug tatsächlich näher ist, als man denkt, kann dies zu einem Unfall führen.
2. Die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Fahrzeugs wird möglicherweise als zu gering angesehen. Wenn das Fahrzeug jedoch schneller fährt, als man angenommen hat, kann dies die Sicherheit beim Überholen gefährden.
3. Auch die eigene Einschätzung des Überholweges kann zu ungenau sein. Wenn man glaubt, der Überholweg sei kürzer, als er tatsächlich ist, kann man in eine gefährliche Situation geraten, wenn man nicht rechtzeitig wieder einschert.
All diese Punkte sind wichtig, weil sie die potenziellen Risiken beim Überholen verdeutlichen. Das nicht Berücksichtigen dieser Aspekte kann schwerwiegende Folgen haben, weshalb es entscheidend ist, alle drei Faktoren in der Einschätzung zu berücksichtigen.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen