Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
Sie fahren bei Dunkelheit auf einer gut ausgebauten Landstraße und nutzen das Abblendlicht. Innerhalb welcher Strecke müssen Sie anhalten können?
- Abblendlichts
- Fernlichts
- Standlichts
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Das Abblendlicht ermöglicht es Autofahrern, bei Dunkelheit sicher zu fahren, indem es eine angemessene Beleuchtung der Fahrbahn bietet, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Laut den deutschen Verkehrsregeln müssen Sie in der Lage sein, innerhalb einer bestimmten Strecke anzuhalten, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen und zu reagieren.
Mit dem Abblendlicht können Sie in der Regel bei guten Sichtverhältnissen bis zu etwa 40 Meter weit sehen. Wenn Sie also bei Dunkelheit auf einer Landstraße fahren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie innerhalb dieser Distanz anhalten können. Dies ist entscheidend, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden.
Das Fernlicht bietet eine größere Reichweite, ist jedoch nicht bei Gegenverkehr oder bei dichter Besiedelung erlaubt, da es andere irritieren kann. Das Standlicht hingegen dient der Sichtbarkeit des Fahrzeugs anhalten, ist aber nicht zum Fahren bei Dunkelheit geeignet. Daher ist es wichtig, nicht nur die richtige Beleuchtung zu nutzen, sondern auch die Fähigkeit zu haben, bei Dunkelheit sicher zum Stehen zu kommen.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen