Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
Was müssen Sie tun, um einen zweiachsigen Bus im Gefälle gegen Wegrollen zu sichern?
Feststellbremse anziehen
Unterlegkeil vor ein Hinterrad legen
Haltestellenbremse einlegen
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Die Kombination aus den Antworten 1 und 2 ist korrekt, weil sie die notwendigen Maßnahmen zum Sichern eines zweiachsigen Busses im Gefälle beschreibt.
1. Das Anziehen der Feststellbremse stellt sicher, dass das Fahrzeug an Ort und Stelle bleiben kann und nicht unkontrolliert rollt. Die Feststellbremse ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus, der in deutschen Straßenverkehrsregeln vorgeschrieben ist.
2. Das Legen eines Unterlegkeils vor ein Hinterrad ist eine zusätzliche Maßnahme, die besonders bei Gefälle wichtig ist. Es verhindert das Wegrollen des Fahrzeugs und ist in Kombination mit der Feststellbremse eine empfohlene Vorgehensweise.
Die Haltestellenbremse (Antwort 3) ist nicht erforderlich, wenn die Feststellbremse und die Unterlegkeile bereits verwendet werden, da sie nicht als primäre Sicherheitsmaßnahme für das Abstellen eines Fahrzeugs im Gefälle vorgesehen ist. Daher ist die Kombination von Feststellbremse und Unterlegkeil die richtige Vorgehensweise gemäß den deutschen Verkehrsvorschriften.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen