Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
Welche zulässige Gesamtmasse darf ein Sattelkraftfahrzeug (dreiachsige Zugmaschine, dreiachsiger Sattelanhänger) im kombinierten Verkehr mit 40-Fuß-ISO-Containern höchstens haben?
44 t
40 t
38 t
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Ein Sattelkraftfahrzeug, das aus einer dreiachsigen Zugmaschine und einem dreiachsigen Sattelanhänger besteht, darf im kombinierten Verkehr mit 40-Fuß-ISO-Containern eine zulässige Gesamtmasse von bis zu 44 Tonnen haben. Diese Regelung basiert auf den Vorschriften des deutschen Straßenverkehrsgesetzes und der einschlägigen Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr.
Die 40-t- und 38-t-Varianten sind für andere Fahrzeugkonfigurationen oder Einsatzszenarien relevant, wie etwa leichtere Transportarten oder spezielle Abmessungen. Für den kombinierten Verkehr mit Containern sind jedoch die 44 t zulässig, um die Effizienz und den Transport internationaler Waren sicherzustellen. Es ist wichtig, die richtigen Werte zu kennen und diese bei der Planung von Transporten zu berücksichtigen, um rechtliche Vorschriften zu beachten und sicherzustellen, dass die Verkehrssicherheit nicht gefährdet wird.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen