Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
Sie fahren mit Ihrem Pkw und Anhänger auf einer Straße mit Gegenverkehr und wollen nach links abbiegen. Was ist beim Wiederanfahren besonders wichtig?
An die eigene Zuglänge denken
Das geringere Beschleunigungsvermögen berücksichtigen
Den Gegenverkehr mit der Lichthupe warnen
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Die Auswahl der richtigen Optionen ist entscheidend, wenn man mit einem Pkw und Anhänger in den Gegenverkehr abbiegen möchte. Erstens ist es wichtig, an die eigene Zuglänge zu denken. Ein Pkw mit Anhänger benötigt beim Abbiegen mehr Raum, da der Anhänger einen größeren Kurvenradius hat. Dies könnte zu Problemen führen, wenn der Platz nicht ausreichend ist.
Zweitens muss das geringere Beschleunigungsvermögen berücksichtigt werden. Ein Fahrzeug mit Anhänger benötigt länger, um Geschwindigkeit aufzunehmen, was bedeutet, dass die Verkehrssituation sorgfältig bewertet werden muss, bevor man in den fließenden Verkehr einfädelt.
Die Option, den Gegenverkehr mit der Lichthupe zu warnen, ist in diesem speziellen Kontext nicht notwendig und könnte sogar missverstanden werden. Laut der deutschen Straßenverkehrsordnung soll man sich auf die Sicherheit und den Verkehrsfluss konzentrieren, anstatt andere Verkehrsteilnehmer unnötig zu irritieren.
Somit ist es entscheidend, sowohl die eigene Länge als auch die beschränkten Beschleunigungseigenschaften zu berücksichtigen, um sicher und korrekt in den Verkehr einzufädeln.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen