ifahrer logo

iFahrer - Führerschein

Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!

Warum soll ein längeres, starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden?

check

Weil die Motorbremswirkung nicht zum Tragen kommen kann

check

Weil dadurch unnötiger Verschleiß an den Bremsen eintritt

check

Weil dann der Bremskraftverstärker nicht mehr wirken kann

Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten

ifahrer logo

Die Antwortkombination 1 und 2 ist korrekt, weil sie wichtige Aspekte des Fahrens bei steilen Gefällen berücksichtigt. Wenn die Kupplung getreten wird, wird die Motorbremswirkung nicht genutzt (Antwort 1), was bedeutet, dass der Motor nicht bremst und die Bremsen mehr beansprucht werden. Dies kann zu unnötigem Verschleiß an den Bremsen führen (Antwort 2).

Antwort 3 hingegen ist nicht relevant in diesem spezifischen Kontext, da der Bremskraftverstärker auch mit getretener Kupplung noch arbeiten kann. Es ist wichtig, alle relevanten Optionen zu wählen, um das Verständnis für die Effekte des Fahrverhaltens bei Gefällen voll zu erfassen und sicher zu fahren. In Deutschland ist es für die Sicherheit im Verkehr unerlässlich, die Bremsen effizient zu nutzen, um Unfälle zu vermeiden.

Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen

ifahrer ios app ifahrer android app
Kategorien durchsuchen
Gefahrenlehre Verhalten im Straßenverkehr Vorfahrt, Vorrang Verkehrszeichen Umweltschutz Technik Eignung und Befähigung von Kraftfahrern Vorschriften über den Betrieb der Fahrzeuge
ifahrer app

iFahrer - Führerschein

Meistere das Fahren mit KI – Bereiten, Üben, Bestehen!

iFahrer - Führerschein

Meistere das Fahren mit KI – Bereiten, Üben, Bestehen!

ifahrer app