ifahrer logo

iFahrer - Führerschein

Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!

Warum soll ein längeres, starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden?

check

Weil die Motorbremswirkung nicht zum Tragen kommen kann

check

Weil dadurch unnötiger Verschleiß an den Bremsen eintritt

check

Weil dann der Bremskraftverstärker nicht mehr wirken kann

Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten

ifahrer logo

Das Fahren mit getretener Kupplung bei einem längeren, starken Gefälle ist problematisch, weil die Motorbremswirkung nicht genutzt wird, was bedeutet, dass man sich auf die Fußbremse verlassen muss. Dies kann zu unnötigem Verschleiß an den Bremsen führen, da sie stärker beansprucht werden, um das Fahrzeug zu bremsen. Zusätzlich besteht bei diesem Vorgehen das Risiko, dass der Bremskraftverstärker nicht effektiv arbeiten kann, wenn die Kupplung gedrückt ist.

Zusammenfassend gesagt, ist es wichtig, die Motorbremse zu nutzen, um die Bremsen zu entlasten und die Kontrolle über das Fahrzeug zu verbessern. Nach deutschen Verkehrsregeln ist es sicherer, die Kupplung nicht durchzutreten, während man ein Gefälle hinunterfährt.

Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen

ifahrer ios app ifahrer android app
Kategorien durchsuchen
Gefahrenlehre Verhalten im Straßenverkehr Vorfahrt, Vorrang Verkehrszeichen Umweltschutz Technik Eignung und Befähigung von Kraftfahrern Vorschriften über den Betrieb der Fahrzeuge
ifahrer app

iFahrer - Führerschein

Meistere das Fahren mit KI – Bereiten, Üben, Bestehen!

iFahrer - Führerschein

Meistere das Fahren mit KI – Bereiten, Üben, Bestehen!

ifahrer app