Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
Wie wirken sich die Kurvenlaufeigenschaften einer Fahrzeugkombination (Kraftfahrzeug mit Anhänger) beim Abbiegen aus?
- kann ausschwenken
- kann die Kurve schneiden
- läuft in der Regel in der Spur des Zugfahrzeugs
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Bei der Kombination von einem Kraftfahrzeug mit Anhänger sind die Kurvenlaufeigenschaften besonders wichtig, vor allem beim Abbiegen. Wenn ein Fahrzeug mit Anhänger abbiegt, kann es zu verschiedenen Auswirkungen kommen:
1. Ausschwenken: Der Anhänger kann beim Abbiegen ausschwenken, was bedeutet, dass er weiter in die Seitenrichtung bewegt wird, als es der Zugfahrzeug tut. Dies kann dazu führen, dass der Anhänger in den Verkehr auf der benachbarten Spur oder auf den Gehweg ragt.
2. Kurve schneiden: Der Anhänger kann dazu neigen, die Kurve zu schneiden, was bedeutet, dass er enger um die Ecke fährt als das Zugfahrzeug. Dies geschieht oft, weil der Anhänger nicht in der gleichen Spur läuft.
3. Regelmäßige Spur: In der Regel folgt der Anhänger der Spur des Zugfahrzeugs, was für sich genommen auch eine grundsätzliche Eigenschaft ist, aber nicht die ganzen dynamischen Aspekte beim Abbiegen berücksichtigt.
Diese Eigenschaften sind wichtig, um Unfälle zu vermeiden und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen Fahrer von Zugfahrzeugen mit Anhängern besonders vorsichtig beim Abbiegen sein, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Daher ist es entscheidend, alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen, um die richtige Verkehrswende zu vollziehen.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen