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Wann ist für einen druckluftgebremsten Lastzug die Gefahr besonders groß, auf glatter Fahrbahn einzuknicken oder zu schleudern?
Wenn der Retarder bei Kurvenfahrt voll betätigt wird
Wenn der Lkw bei Kurvenfahrt stärker bremst als der Anhänger
Wenn die Ladung überwiegend die Antriebsachse belastet
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Die Auswahl der Optionen 1 und 2 ist korrekt, da beide Situationen das Risiko des Einknickens oder Schleuderns eines druckluftgebremsten Lastzugs auf glatter Fahrbahn erhöhen.
Wenn der Retarder bei Kurvenfahrt voll betätigt wird, kann dies dazu führen, dass die Bremswirkung ungleich zwischen Zugmaschine und Anhänger verteilt wird, was die Stabilität beeinträchtigt.
Wenn der Lkw bei Kurvenfahrt stärker bremst als der Anhänger, entsteht ein ähnlicher Effekt, da der Anhänger eventuell nicht rechtzeitig folgt und dadurch ins Schleudern geraten kann.
Option 3 ist nicht korrekt, da eine überwiegende Belastung der Antriebsachse nicht direkt zu einem höheren Risiko des Einknickens auf glatter Fahrbahn führt. Es ist wichtig, bei solchen Fragen alle relevanten Faktoren zu betrachten, um sicher und regelkonform unterwegs zu sein.
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