ifahrer logo

iFahrer - Führerschein

Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!

Wann ist für einen druckluftgebremsten Lastzug die Gefahr besonders groß, auf glatter Fahrbahn einzuknicken oder zu schleudern?

check

Wenn der Retarder bei Kurvenfahrt voll betätigt wird

check

Wenn der Lkw bei Kurvenfahrt stärker bremst als der Anhänger

check

Wenn die Ladung überwiegend die Antriebsachse belastet

Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten

ifahrer logo

Die Auswahl der Optionen 1 und 2 ist korrekt, da beide Situationen das Risiko des Einknickens oder Schleuderns eines druckluftgebremsten Lastzugs auf glatter Fahrbahn erhöhen.

Wenn der Retarder bei Kurvenfahrt voll betätigt wird, kann dies dazu führen, dass die Bremswirkung ungleich zwischen Zugmaschine und Anhänger verteilt wird, was die Stabilität beeinträchtigt.

Wenn der Lkw bei Kurvenfahrt stärker bremst als der Anhänger, entsteht ein ähnlicher Effekt, da der Anhänger eventuell nicht rechtzeitig folgt und dadurch ins Schleudern geraten kann.

Option 3 ist nicht korrekt, da eine überwiegende Belastung der Antriebsachse nicht direkt zu einem höheren Risiko des Einknickens auf glatter Fahrbahn führt. Es ist wichtig, bei solchen Fragen alle relevanten Faktoren zu betrachten, um sicher und regelkonform unterwegs zu sein.

Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen

ifahrer ios app ifahrer android app
Kategorien durchsuchen
Gefahrenlehre Verhalten im Straßenverkehr Vorfahrt, Vorrang Verkehrszeichen Umweltschutz Technik Eignung und Befähigung von Kraftfahrern Vorschriften über den Betrieb der Fahrzeuge
ifahrer app

iFahrer - Führerschein

Meistere das Fahren mit KI – Bereiten, Üben, Bestehen!

iFahrer - Führerschein

Meistere das Fahren mit KI – Bereiten, Üben, Bestehen!

ifahrer app